Der Schwule, der Neger und die Heimat - Das Coming-out des Narrenpräsidenten

Der Schwule, der Neger und die Heimat - Das Coming-out des Narrenpräsidenten

Regisseur Dave D. Leins selbst wuchs als einziger Dunkelhäutiger in einem kleinen Dorf im Hinterland des Bodensees auf. In «Reporter» versucht er, den dort lebenden 55-jährigen Handwerker Markus davon zu überzeugen, sich endlich als homosexuell erkennen zu geben. Markus ist Vorstand im örtlichen Fastnachtsverein und sehr gut integriert in die süddeutsche Dorfidylle. Beziehungen zu führen wagt er jedoch nur weit entfernt von seiner Heimat.
Wie geht man solch ein solch heikles Thema als Filmemacher am besten an, ohne seinem Protagonisten zu schaden? Wie würden die Familie von Markus und das Dorf auf so ein Geständnis reagieren? Zu guter Letzt: Warum liegt dem Regisseur dieses Thema so am Herzen?

Das Erstlingswerk von Dave D. Leins ist ein subtiler Selbstversuch, der all diesen Fragen nachgeht - aus der Perspektive von einem, der das «Anders-Sein» kennt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen