Der Schweizer Maximilian Schell - ein sehnsüchtiger Rebell

Der Schweizer Maximilian Schell - ein sehnsüchtiger Rebell

Künstlerporträt 

Der schweizerisch-österreichische Doppelbürger Maximilian Schell gehörte international zu den ganz Großen der Theater- und Filmwelt. Für seine Rolle des Verteidigers Hans Rolfe im Film "Das Urteil von Nürnberg" wurde er 1962 als "Bester Schauspieler" mit einem Oscar ausgezeichnet. Es folgten weitere fünf Nominierungen, als Regisseur und als Schauspieler. Auf der Bühne galt Schell als der Hamlet- und Jedermann-Darsteller schlechthin. Er inszenierte Theaterstücke, Opern und hat als Regisseur mehrere preisgekrönte Spielfilme gedreht - darunter "Der Richter und sein Henker" gemeinsam mit seinem langjährigen Freund Friedrich Dürrenmatt. Und schließlich erschloss Maximilian Schell als Autor außergewöhnlicher Dokumentarfilme Neuland, beispielsweise 1984 mit "Marlene Dietrich - Porträt eines Mythos" und 2002 mit "Meine Schwester Maria".

"Der Schweizer Maximilian Schell - ein sehnsüchtiger Rebell" ist ein Porträt des Schauspielers, Autors, Dramaturgen und Regisseurs, der am 1. Februar 2014 in Innsbruck verstorben ist.

Bewertung

0,0   0 Stimmen