Der Schmerz

Der Schmerz

DramaDeutschland  

Produktion: Yaël Fogiel, Laetitia Gonzalez, Etienne Mallet, David Gauquié, Julien Deris, Michel Merkt, Vincent Roget

"Der Schmerz" ist eine Adaption des gleichnamigen autobiografischen Romans der französischen Schriftstellerin Marguerite Duras, der 1987 veröffentlicht wurde. Die stilistischen Mittel des Romans werden im Film gekonnt übernommen, der manchmal erschreckend kühle Ton von Duras in der Narration vermittelt. Dem französischen Filmmagazin "Télérama" zufolge handelt es sich bei "Der Schmerz" um eine "beispielhafte Duras-Verfilmung", der es gelinge, "die Gewalt der Gefühle, aber auch dank einer kühnen Inszenierung die für Duras typische Distanzierung wiederherzustellen, ohne jemals auf die Emotionen zu verzichten".

Bewertung

0,0   0 Stimmen