Der Papstmaler Michael Triegel

Der Papstmaler Michael Triegel

Eine Meldung hat den Leipziger Maler Michael Triegel mit einem Schlag berühmt gemacht: Triegel malt den Papst! Auftraggeber ist das Regensburger Institut Papst Benedikt XVI. Michael Triegel reiste nach Rom zur Audienz - konnte fotografieren und Skizzen machen - und mit Benedikt sprechen. "Sie sind also mein Raffael", sagte der Papst. Welch ein Satz, welch eine Bürde, welch eine Herausforderung für Michael Triegel. Triegel ist jung, ein bisschen über 40, aber ein großer Meister seines Metiers. Die hervorragende Ausbildung an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst bei Professor Arno Rink und Ulrich Hachulla hat den Grundstein gelegt. Und: Michael Triegel ist bodenständig. Der Medienhype um die Neue Leipziger Schule hat ihn nicht von der ernsthaften Suche nach seinem eigenen Stil abgebracht.
In der Reihe "Lebensläufe" wird der künstlerische Werdegang Michael Triegels nachgezeichnet - bis zur offiziellen Übergabe des Papstbildes und der Eröffnung einer Personalausstellung im Leipziger Bildermuseum am 27. November 2010.

Bewertung

0,0   0 Stimmen