Der Leonardo-Code - Vom Leben und Wirken des geheimnisvollen Mannes aus Vinci

Der Leonardo-Code - Vom Leben und Wirken des geheimnisvollen Mannes aus Vinci

Leonardo da Vincis Werk liefert bis heute Stoff für Bestseller und Spekulationen. Wer war die echte "Mona Lisa"? Gibt es wirklich den geheimen "da Vinci-Code"?

Sowohl Leben als auch Werk des Universalgelehrten und berühmten Renaissancekünstlers sind voll von Unklarheiten und Vermutungen. Geboren wurde er 1452 in der Toskana. Er ging in die Lehre bei dem Maler und Bildhauer Verocchio und wurde von den Medici gefördert.

Dann wurde er Kriegsingenieur und Hofmaler in Mailand unter Herzog Ludovico Sforza, war später im Dienst des französischen Kaisers Franz I.. Leonardo da Vinci verstarb 1519 in Frankfreich. Für seine anatomischen Studien sezierte er Leichen, die er sich mit Kenntnis des Papstes vom Friedhof geholt haben soll. Sicher ein Grund, weshalb ihm die Darstellung menschlicher Figuren besser gelang als anderen Malern. Führte das Wissen um die detaillierte Beschaffenheit der Dinge den Künstler weg vom christlichen Glauben seiner Zeit? Schon zu Lebzeiten wurde er immer wieder der Homosexualität und der Ketzerei bezichtigt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen