Der Kutschenprofi vom Gestüt Marbach

Der Kutschenprofi vom Gestüt Marbach

Fred Probst ist Leiter der Landesfahrschule. Jeden Tag ist er mit zwei PS unterwegs. Selten sind es auch vier - etwa, wenn er Ministerpräsident Kretschmann in einer Kutsche fährt.

Die Leinen hat er dabei fest im Griff, sei es bei offiziellen Anlässen oder im Alltag auf dem Gestüt. Mit voller Konzentration, viel Übung und Geduld arbeitet er daran, dass Pferd und Wagen zu einer Einheit zusammenwachsen.

Das trainiert er auch mit Fahr-Einsteigern, die sich in Schnupperkursen bei ihm ihren Traum vom Kutschenfahren erfüllen. Fred hat Zwölf-Stunden-Tage und kaum freie Wochenenden. Zum Glück ist die Arbeit mit den Pferden für ihn und sein Team nicht einfach nur ein Job, sondern eine Leidenschaft. Eine besondere Herausforderung sind die Turniere, auf denen Fred gegen andere Kutschenprofis antritt. Spätesten hier ist das Klischee vom "Altherren-Hobby" vom Tisch. Stattdessen erlebt man Leistungssport mit Tempo und Nervenkitzel. Das Gegenteil ist der Fall, wenn man mit Marbacher Pferden über die blühenden Alb-Wiesen kutschiert: Hier erfährt man Entschleunigung.

Bewertung

0,0   0 Stimmen