Der Junge, der vom Himmel fiel
Der Junge der vom Himmel fiel, wird in dem kleinen Ort Lauchringen post mortem adoptiert. Er wird feierlich bestattet und erhält einen Grabstein aus Granit, in den Afrika eingraviert und Kamerun gekennzeichnet ist. Immer wieder liegen Blumen auf seinem Grab, der Pfarrer sagt, man habe ihm ein Stück Heimat gegeben. Er denkt aber auch, dass nicht jeder im Ort begeistert gewesen wäre, wäre Solomon lebend zu ihnen gekommen. In Frankreich treffen wir zwei Menschen, die Solomon kennenlernten, als er vier Monate vor seinem Tod auf dem Rollfeld des Pariser Flughafen Charles de Gaulle aufgegriffen wurde. Solomon erzählte die unglaubliche Geschichte, er sei im Fahrgestellschacht eines Flugzeuges gereist. Solomons Pflegemutter lobt ihn als einen braven Jungen, der nicht so raubeinig war wie die anderen und der Sozialfürsorger bedauert, dass Solomon eines Tages beschloss, wieder nach Kamerun zurückzukehren. Solomons Familie ist glücklich, den verlorenen Sohn zurück zu haben, doch die Freude währt nur kurz. Zwei Wochen nach seiner Rückkehr versucht Solomon erneut, als blinder Passagier nach Europa zu gelangen, diesmal mit tödlichem Ausgang. Die Menschen, die mit ihm lebten, erzählen mit großer Offenheit seine Geschichte, aber auch über ihre Erwartungen, Bewertungen und ihre Moral. Sie entwerfen ein widersprüchliches Bild des Jungen und wir erhalten sehr persönliche Innenansichten einer afrikanischen Familie. Diese lassen ahnen, welcher Druck auf der jungen afrikanischen Generation lastet, die einerseits die soziale Hoffnung und Perspektive der Familien ist und andererseits von einem Leben als freies Individuum nach westlichem Vorbild träumt. Jugendliche, fast noch Kinder, die ihr Leben riskieren, um der Perspektivlosigkeit in ihren Heimatländern zu entkommen, schimpft man bei uns 'Wirtschaftsflüchtlinge'. Der Film verleiht diesem Wort ein Gesicht und eine Geschichte und rückt den Menschen wieder in den Vordergrund. Der Film beginnt mit dem letzten Kapitel aus Solomons Geschichte.