Der Highway 50

Der Highway 50

Der Highway 50 geht auf den legendären Pony Express zurück, die einst schnellste Postverbindung Nordamerikas, die per Pferd bewältigt wurde.

Wie wild war der Wilde Westen wirklich? Der Highway 50 erzählt die Geschichten von Goldsuchern und Glücksrittern, von Abenteuern und endlosen Landschaften. Lange bevor Autos auf dem Highway 50 fuhren, gehörte mutigen Reitern diese Strecke. In den Jahren 1860/61 war der berühmte Pony Express die schnellste Postverbindung Nordamerikas. An der Grenze von Utah nach Nevada führt die Straße durch eine gebirgige Hochwüste, die einst bei den Goldsuchern gefürchtet war.

Ein Sprecher der Automobil Association konnte Ende der 80er Jahre nichts Sehenswertes am Highway 50 entdecken und nannte ihn daher 'die einsamste Straße Amerikas'. Verbunden mit der Warnung, sie nur zu befahren, wenn man sich in der Lage fühlt, allein in der Wildnis zu überleben. Filmemacherin Katja Esson ist durch die grandiose Einöde gereist und hat die wenigen Orte entlang der Strecke besucht, ehemalige Bergbaustädte, in denen nur noch ein paar Hundert Menschen leben. Die bewahren die Ortschaften davor, Geisterstädte zu werden.

Hollywood machte den Wilden Westen zum Mythos und drehte in Moab, der Stadt am Colorado River, den ersten Western in echter Kulisse.

Bewertung

0,0   0 Stimmen