Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Trivia zu Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Wusstest du schon ...

 

Ein uralter Trick

Um das Pony Bill in einigen Bergszenen einzusetzen, in denen ein echtes Pony nicht gefahrlos hätte agieren können, griffen die Filmemacher auf den wohl ältesten Trick der Welt zurück: Je ein Schauspieler mimte den Kopf und das Hinterteil des tierischen Begleiters der Reisegesellschaft.

Altersprobleme

Viggo Mortensen war nur Peter Jacksons zweite Wahl als Aragorn. Ursprünglich war Stuart Townsend für die Rolle gesetzt, doch nach vier Drehtagen erkannte Jackson, dass Aragorn älter wirken musste.

Ein großer Elbenfürst

David Bowie hatte angeblich Interesse an der Rolle des Elrond. Peter Jackson entschied sich allerdings doch lieber für Hugo Weaving.

Deutsche Einflüsse

Wie bei praktisch jedem großen Film seit der Erfindung des Tonfilms, stand Richard Wagner auch beim Herrn der Ringe musikalisch Pate. Howard Shore ließ sich von den Klängen des Altmeisters zu seinen Mittelerdeklängen inspirieren.

Drei Stimmen den Elbenkönigen

Der Text im Prolog sollte ursprünglich von Frodo als Autor des Buchs gesprochen werden, danach war zeitweise Gandalf als Sprecher gesetzt. Am Ende wurde Galadriel zur Prolog-Sprecherin, um die Zeitlosigkeit der Elben zu unterstreichen.

Wo sind die Hobbits?

Auf Bilbos Geburtstagsfeier sollten eigentlich 144 Hobbits zu Gast sein. Aus Geldmangel konnten jedoch nur 100 Halblinge aufgeboten werden.

Gute Geschäfte

Mit den drei Herr-der-Ringe-Filmen flossen insgesamt etwa 200.000.000 US-Dollar nach Neuseeland. Selbst ein "Minister für den Herrn der Ringe" wurde eingesetzt, um möglichst viel aus dem prestigeträchtigen Projekt herauszuholen.

Viele Füße

Für die Trilogie wurden etwa 1800 Hobbitfüße angefertigt.

Tierisches Gebrüll

Das Gebrüll des Höhlentrolls in Moria ist eine Mischung aus Tiger-, Pferde- und Walrosslauten.

Apokalyptische Dreharbeiten

Die Trilogie wurde hintereinander weggedreht. Insgesamt kamen die Filmemacher auf 274 Drehtage in 16 Monaten und damit die gleiche Zeit, die Francis Ford Coppola - aus anderen Gründen - einst für Apocalypse Now gebraucht hatte.

Ein Elb kennt keinen Schmerz

Orlando Bloom brach sich während der Dreharbeiten eine Rippe, Viggo Mortensen verlor Teile eines Zahns, Orlando Bloom und John Rhys-Davies fielen bei den Bootszenen ins Wasser und Christopher Lee brach sich die linke Hand.

Ein Tag für die Ewigkeit

Die Motte, die Gandalf einfängt, um den Riesenadler Gwaihir zu verständigen, wurde kurz vor dem Dreh an diesem Tag geboren und starb kurz nach seinem Ende.