Der grüne Prinz

Der grüne Prinz

DokumentarfilmD / GB  

Mosab Hassan Yousef sitzt mit dem Rücken zur Wand. Die Augen richtet er stets zur Tür. Er wechselt immer wieder seine Wohnung. Er tut dies, um am Leben zu bleiben. Denn für seine Landsleute und seine Familie ist der Palästinenser ein Verräter. Sein einziger Freund ist heute sein ehemaliger Feind. Denn Mosabs Vater ist Scheich Hassan Yousef, einer von sieben Gründungsmitgliedern der Hamas. Er sitzt zurzeit im Gefängnis, und es war Mosab, der ihn verhaften ließ - zu seinem Schutz. Länger als ein Jahrzehnt war Mosab unter dem Codenamen "the Green Prince" ("der grüne Prinz"), der wichtigste Informant für Israels Inlandsgeheimdienst Schin Bet. Im Alter von 17 Jahren wurde er rekrutiert. Er verriet Freunde und Familie, um als Informant in das Herz der Organisation seines Vaters vorzudringen. Mosabs israelischer Kontaktmann Gonen Ben Itzhak, einst Agent des Geheimdienstes, riskierte seinerzeit alles, sogar eine Verurteilung als Landesverräter, um Mosab zu beschützen. Die besondere Beziehung zwischen Mosab und Gonen brachte eine der ungewöhnlichsten und effektivsten Partnerschaften in der Geschichte des israelischen Geheimdienstes hervor: Mosabs und Gonens Zusammenarbeit führte zu Verhaftungen hochrangiger Terroristen, verhinderte eine Reihe von Selbstmordanschlägen und deckte Geheimnisse auf, die unmittelbaren Einfluss auf die politischen Ereignisse der Region hatten. In einer Welt der Lügen und des Betrugs lernten sie, sich zu gegenseitig zu vertrauen, auch wenn sie sich gleichzeitig von ihren Freunden und Familie abwenden mussten.

Bewertung

0,0   0 Stimmen