Der große Fisch

Der große Fisch

Jeden Herbst machen sie sich wieder auf den beschwerlichen Weg vom Bodensee hinauf zu den Laichgründen im Vorder - und Hinterrhein: die Bodenseeforellen.

In seinem Film "Der große Fisch" erzählt Arnold Rauch die turbulente Geschichte der Rheinlanke in Graubünden, mit vielen neuen Erkenntnissen und spektakulären Unterwasseraufnahmen.

Die Seeforelle, in Graubünden auch "Rheinlanke" genannt, wird über einen Meter lang und wiegt zwölf Kilogramm oder mehr. Viel hat nicht gefehlt, und dieser imposante Fisch wäre ausgestorben: 1962 wurde die Wanderung des Fisches jäh unterbrochen durch den Bau des Kraftwerks Reichenau. Die Zahl der Rheinlanken nahm drastisch ab, und 1983 kamen gerade noch fünf Exemplare bis zur Staumauer bei Domat/Ems. Erst im Jahr 2000 wurde das wohl aufwendigste Bauwerk dieser Art in der Schweiz, die Fischtreppe am Kraftwerk, erstellt. Seither gilt die Seeforelle als gerettet.

Bewertung

0,0   0 Stimmen