Der Ghostwriter

Trivia zu Der Ghostwriter

Wusstest du schon ...

 

Drehorte

Der Ghostwriter wurde von Februar bis Mai 2009 in den Babelsberger Studios in Potsdam, auf dem Flugplatz Strausberg bei Berlin, auf der Ostsee-Insel Usedom und auf den Nordsee-Inseln Rømø und Sylt gedreht. Die Inseln dienten als Ersatz für die US-Insel Martha’s Vineyard. Als Verlagsgebäude von Rhinehart Inc. diente die Charlottenstraße 47 in Berlin-Mitte, zwischen Gendarmenmarkt und Unter den Linden. Die Aufnahmen für die Zufahrt und Umgebung von Emmetts Haus entstanden auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf.

Regisseur inhaftiert

Am 26. September 2009 wurde Regisseur Polański bei der Einreise in die Schweiz am Flughafen Zürich wegen eines internationalen Haftbefehls von 2005 verhaftet. Da sich der Film zu diesem Zeitpunkt noch in der Postproduktionsphase befand, mussten die Mitwirkenden ohne ihren Regisseur auskommen. Polańskis Haft wurde ab dem 4. Dezember 2009 durch elektronisch überwachten Hausarrest ersetzt; der Regisseur arbeitete nun von seinem Haus aus an der Postproduktion von "Der Ghostwriter" mit, indem ihm DVDs mit Ausschnitten der jeweiligen Versionen des Films geschickt wurden.

Deutschland = Massachussets

Da der Regisseur Polański nicht in die USA einreisen durfte wurde der Film in Deutschland gedreht und alles so vorbereitet und dargestellt, als wäre es in Massachussets, USA gedreht wurden.