Der Gesundheitscoach

Der Gesundheitscoach

Bedrückt schaut Jaldes Kjamiloska ihrem fünf Jahre alten Sohn auf dem Spielplatz zu. Nur zu gerne würde die 27-jährige Mutter zweier Kinder mit ihrem Ältesten spielen. Doch zu groß sind die Gelenkschmerzen. Die 34-jährige Altenpflegerin ist bei nur 1,58 Meter beinahe 130 Kilo schwer. Das Gewicht drückt schmerzhaft auf die Gelenke, die Körperfülle macht sie unbeweglich und lässt sie schnell außer Puste kommen. Viele Diäten hat Jaldes Kjamiloska schon ausprobiert, ohne Erfolg. Ihre letzte Hoffnung: eine Operation, bei der ihr Magen verkleinert wird.

Kathrin Thiele, 35, träumt auch von einer Operation. Auch sie ist mit einem Bodymassindex von über 40 adipös, das heißt fettsüchtig. Doch anders als bei Jaldes Kjamiloska raten die Ärzte Kathrin Thiele, erst einmal abzuwarten und die psychischen Probleme zu klären. Während eines stationären sechswöchigen Aufenthaltes in der Adipositasklinik des Krankenhauses Bietigheim soll die ausgebildete Ergotherapeutin zunächst lernen, an den Ursachen ihrer Fettsucht zu arbeiten. Auf dem Programm: Ernährung, Sport und Psychotherapie. Denn sind die Gründe für das ungesunde Essverhalten nicht beseitigt, kann auch eine Operation nichts ausrichten.

Der Arzt und Journalist Dr. med. Lothar Zimmermann hat die beiden Patientinnen über Monate bei ihrem Kampf gegen die Kilos begleitet und ihnen fachlich und menschlich zur Seite gestanden. Daneben besuchte Zimmermann auch eine Adipositas-Selbsthilfegruppe, deren Mitglieder sich unter Aufsicht eines Arztes gegenseitig in ihrem Wunsch nach Gewichtsabnahme unterstützen. Jede oder jeder auf seine Weise - durch Kalorienzählen, Low-Carb-Diät oder Diätdrinks - und mit unterschiedlichem Erfolg.

Bewertung

0,0   0 Stimmen