Der Ferrero-Check

Der Ferrero-Check

Der 'Ferrero-Check' ist Teil zwei einer vierteiligen Staffel, in der an vier aufeinander folgenden Montagen populäre Konsummarken auf den Prüfstand stellt. Ferrero ist im Bereich Schokolade und Süßigkeiten Marktführer in Deutschland. Bei vielen noch bekannter als das Unternehmen selbst sind Einzelmarken wie Nutella, Mon Cheri, Duplo oder Kinder-Schokolade. Experten sehen das Erfolgsrezept vor allem darin, zu einem akzeptablen Preis etwas scheinbar Besonderes zu bieten: Die 'Piemont-Kirsche' und 'das Beste aus der Milch' sind zwei Marken-Versprechen von vielen. Auch bringt Ferrero fett- und zuckerhaltige Süßigkeiten einerseits und Sportlichkeit andererseits scheinbar in Einklang. Doch schmeckt Marktführer Nutella wirklich der Mehrheit besser als andere Nuss-Nugat-Cremes? Oder spielt einem nur das Gehirn angesichts des Nutella-Schriftzuges einen Streich? Und sind Ferrero-Süßigkeiten wirklich 'sportlicher' als ein Stück Sahnetorte? Wissenschaftliche Geschmacksverkostungen und Laboranalysen sollen u.a. das klären. Außerdem untersucht der 'Ferrero-Check' die Produktionsbedingungen. Denn immer wieder gibt es auf afrikanischen Kakao-Plantagen Sklaven- und Kinderarbeit. Inwieweit achtet Ferrero - dessen Produkte sich wie die kaum eines anderen Herstellers an Kinder richten - darauf, dass nicht andere Kinder dafür schuften mussten?

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