Der englische Patient

Trivia zu Der englische Patient

Wusstest du schon ...

 

Method-Acting

In allen Szenen, in denen Ralph Fiennes als verbrannter Patient zu sehen ist, ließ sich der Schauspieler am ganzen Körper Verbrennungen aufschminken, auch wenn am Ende nur sein Gesicht zu sehen war. Das Auftragen der Maske dauerte jeweils etwa 5 Stunden.

Leichte Überlänge

Die erste Schnittfassung des Films war über 4 Stunden lang.

Digitale Revolution

Der englische Patient war der erste Film der Hollywood-Geschichte, der digital geschnitten wurde und am Ende den Oscar für den besten Filmschnitt gewann. Cutter Walter Murch legte einige Jahre nach Der englische Patient eine weitere Revolution hin: Bei The New World schnitt er erstmals einen Film mit einer standardmäßig erhältlichen Software, anstatt mit einem speziellen Hollywood-Schnittprogramm.

Besetzungsalternativen

Für die Rolle des Caravaggio waren von Seiten des Regisseurs Sean Connery und Bruce Willis im Gespräch. Das Studio hatte vorgeschlagen, Danny DeVito, Richard Dreyfuss oder John Goodman einzusetzen.

Lange Entwicklung

Regisseur Anthony Minghella schrieb 20 Drehbuchfassungen, bevor er mit seinem Drehbuch zufrieden war. Der Film brauchte insgesamt 4 Jahre von der ersten Fassung bis zur fertigen Fassung.