Der Eiffelturm - Ikone der Moderne

Der Eiffelturm - Ikone der Moderne

Seine Planung und Errichtung waren begleitet von wütenden Protesten, bei seiner Eröffnung 1889 schließlich wurde er bejubelt. Er war lange Zeit der höchste Turm der Welt, gilt als nationales Symbol Frankreichs, ist eine Ikone der Moderne und ein Meilenstein der Ingenieurskunst: der Eiffelturm. Mit 7 Millionen zahlenden TouristInnen pro Jahr zählt er zu den meist besuchten Wahrzeichen der Welt. Das Dokudrama erzählt die abenteuerliche Erbauungsgeschichte des spektakulären Bauwerks, von den wütenden Protesten gegen den "Turm zu Babel" in Paris und von der Begeisterung, als er 1889 seine Pforten für die BesucherInnen der Weltausstellung öffnete. 1921 trug er sich ein weiteres Mal in die Geschichte ein, als das erste öffentliche Radioprogramm Europas vom Eiffelturm ausgestrahlt wurde.

Bewertung

0,0   0 Stimmen