Der Dalai Lama - im Gespräch mit Gert Scobel

Der Dalai Lama - im Gespräch mit Gert Scobel

Der Dalai Lama ist eine weltweit wirkende Instanz in Sachen Ethik und Moral. Um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen, braucht es seiner Meinung nach statt religiöser Abgrenzung aufrichtigen Dialog, Mitgefühl und Solidarität sowie eine säkulare Ethik.

Die Errungenschaft dieser säkularen Ethik besteht darin, globalen Konflikten gemeinsam begegnen und gemeinsam Lösungen finden zu wollen. Doch "säkulare Ethik" klingt einfach. Was verbirgt sich hinter der einleuchtenden Formel, die auch in der westlichen Aufklärung zu finden ist? Was ist das Besondere an der säkularen neuen Ethik des Lama? Und welche Rolle spielen dabei Praktiker der buddhistischen Tradition?

Können Praktiken wie Meditation oder Yoga, wenn sie erst einmal herausgelöst worden sind aus ihren religiösen Kontexten, tatsächlich dazu beitragen, die Probleme der Welt zu lösen? Welche Auswirkungen kann Achtsamkeitstraining auf Kinder und Jugendliche haben?

Gert Scobel spricht mit dem Dalai Lama über Meditation, die Suche nach Glück, säkulare Ethik und ihre Praxis. "Viele denken, dass Glück von Geld und Macht kommt", sagt der Dalai Lama. "Wenn wir aber tiefer schauen, können wir erkennen, welche Rolle der Geist dabei spielt. Er ist maßgeblich für unser Wohlergehen." Wie aber trainiert man den Geist?

Bewertung

0,0   0 Stimmen