Der blonde Affe

Der blonde Affe

TV-KrimiD / NL / DK  

In einer stürmischen Herbstnacht stirbt die reiche Hamburger Galeristin Elaine Troost unter mysteriösen Umständen. Ihre Tochter Gabrielle findet sie tot in ihrer Badewanne und benachrichtigt die Polizei. Für die beiden Kriminalbeamten Bellmann und Graf, die wenig später ziemlich missmutig am Tatort eintreffen, sieht das Ganze nach einem Unfall aus. Eine Routineangelegenheit also, wäre da nicht die attraktive Gabrielle, die noch völlig unter Schock steht und kaum vernehmungsfähig ist. Graf fühlt sich sofort unwiderstehlich angezogen von dieser so zerbrechlich wirkenden jungen Frau. Bei der Obduktion der Leiche stellt sich heraus, dass der Tod gewaltsam herbeigeführt wurde. An verschiedenen Stellen von Elaines Haus finden sich überdies Fingerabdrücke von einem Unbekannten. Wenig später taucht eine Zeugin auf, die in der Mordnacht den einschlägig bekannten Kunstfälscher Jan Vleuten vor dem Haus der Galeristin, die früher seine Geliebte gewesen war, gesehen hat. Wegen seiner auffällig blonden Haare und einer kuriosen Vorliebe für Primaten hat er den Spitznamen „der blonde Affe“. Während seiner Vernehmung lenkt Vleuten den Verdacht auf einen jungen Mann namens Andreas, der mit der Galeristin offenbar krumme Geschäfte betrieben hat. Vleuten will außerdem Zeuge einer heftigen Auseinandersetzung zwischen den beiden in der Mordnacht gewesen sein. Für Bellmann und Graf wird der scheinbar simple Fall immer undurchsichtiger. Und ganz und gar nicht einfacher macht es die Sache, dass Graf wider alle Regeln polizeilicher Grundsätze sich heillos in Gabrielle verknallt hat, die mehr und mehr zur Schlüsselfigur wird. Inzwischen hat sich auch Kriminalrat Bunz eingeschaltet, zum einen, weil ihm seine Kollegen nichts vormachen können, zum anderen, weil ihm jeder Grund recht ist, einmal aus seinem öden Büroalltag herauszukommen. Er trägt wegen einer Kinderlähmung schon seit vielen Jahren eine Beinschiene und hat buchstäblich keine Probleme damit, den Ereignissen auch einmal hinterherzuhinken.

Bewertung

0,0   0 Stimmen