Der Anschlag

Trivia zu Der Anschlag

Wusstest du schon ...

 

Keine Reunion

Sowohl der Regisseur der beiden Harrison-Ford-Jack-Ryan-Filme (Die Stunde der Patrioten und Das Kartell), als auch Ford selbst wurden gebeten, an Der Anschlag mitzuwirken. Beide ließen das Projekt fallen, nachdem sie beim Drehbuch auf unüberwindbare Hindernisse gestoßen waren.

Premiere

Mit Der Anschlag durfte erstmals ein US-Filmteam innerhalb des Kremls drehen.

Neue Widersacher

In Tom Clancys Roman, Das Echo aller Furcht, stecken Islamisten hinter dem Angriff auf die USA, im Film sind es Neonazis. Hintergrund ist die Entwicklungsgeschichte des Films, der vor dem 11. September geschrieben und gedreht wurde. Regisseur Phil Alden Robinson hielt bis zu den Anschlägen von New York und Washington einen islamistischen Angriff dieser Größenordnung nicht für glaubhaft vermittelbar.

Echte Marines

Die Szene, in der Marines den US-Präsidenten aus seiner umgestürzten Limousine befreien, war für Regisseur Phil Alden Robinson mit die einfachste des Films: Er musste den echten Marines, die bei den Dreharbeiten eingesetzt wurden, nur sagen, wo sich der "Präsident" befand, und schon führten sie ihre standardmäßige Rettungsaktion durch.

Echter Bunker

Der Bunker, zu dem der US-Präsident und sein Stab zu Beginn des Films fahren, ist der echte Regierungsbunker der Vereinigten Staaten, der auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges in den 50er Jahren gebaut wurde. Zur Zeit der Dreharbeiten war der Bunker ein Relikt der Geschichte, seit dem 11. September ist er deutlich modernisiert und verstärkt worden und dient nun erneut als letzter Rückzugsort der US-Regierung im Kriegsfall.