Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow

Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow

Regisseur Siegfried Kühn beobachtet soziale Zusammenhänge genau, seine Sicht der Wirklichkeit vermittelt er mit grotesken Elementen der Überhöhung, einer speziellen Farb-Schwarz-Weiß-Dramaturgie, ergänzt von der Rockmusik der "Puhdys". Für die Rolle des störrischen Eigenbrötlers Platow fand Kühn mit Fritz Marquardt für seinen Titelhelden die ideale Besetzung. Bis in die Nebenrollen ist der Film mit einem starken Ensemble besetzt, so sind u. a. Jürgen Holtz, Volkmar Kleinert, Margit Bendokat, Carmen-Maja Antoni, Hermann Beyer und Rolf Hoppe zu sehen. Als DDR-Gesellschaftssatire hatte es dieser poetisch-subversive Film schwer: Kaum drei Monate nach "Die Legende von Paul und Paula" startete die feinsinnige Filmerzählung still und leise - ohne Premiere und ohne Rezensionen, ausschließlich in kleinen Studio-Kinos.

Unter dem Titel "DEFA 75" blickt das rbb Fernsehen vom 11. Mai bis 17. Mai 2021 mit insgesamt 23 Spielfilmklassikern, Dokumentationen und Kinder- und Märchenfilmen auf die ostdeutsche Filmgeschichte zurück.

Bewertung

0,0   0 Stimmen