Das Wunder von Bern

Trivia zu Das Wunder von Bern

Wusstest du schon ...

 

Anachronismus

Im Gespräch mit der Schweizer Putzfrau sagt Sepp Herberger "der frühe Vogel fängt den Wurm". Diese 1:1-Übersetzung des englischen "The early bird catches the worm" ist hierzulande erst seit den 80er Jahren gebräuchlich, zuvor wussten Übersetzer noch, dass das deutsche Äquivalent "Morgenstund hat Gold im Mund" lautet. Herberger hätte die denglische Version jedenfalls kaum gekannt, geschweige denn verwendet.

Echte Fußballer

Regisseur Sönke Wortmann besetzte seine deutsche und ungarische Nationalmannschaft mit echten Fußballern: Sein Fritz Walter ist Knut Hartwig, der lange Jahre in der 2. Bundesliga aktiv war, genau wie sein Werner Kohlmeyer, Christian Broos. Wortmanns Fritz Laband (Matthias Sellmann) spielte u.a. für den BVB.

Familienähnlichkeit

Wenn ihr die Ähnlichkeit von Mattes und seinem Vater bemerkenswert findet, hat das einen guten Grund: Louis Klamroth ist auch im wahren Leben der Sohn von Peter Lohmeyer.

Neue Schuhe

Der Herr, der die deutsche Elf mit den neuen Schuhen mit Schraubstollen versorgt, ist Adolf Dassler. Im wahren Leben gründete der Schuhmacher 5 Jahre vor dem Wunder von Bern eine Schuhfirma, die bis heute seinen Namen trägt: Adidas. "Adi"s Bruder Rudolf hatte übrigens ein Jahr vorher, also 1948, ebenfalls eine Schuhfirma gegründet. Er nannte sie Puma. Für Adidas bedeutete die WM 1954 den Durchbruch auf dem internationalen Markt. Plötzlich wollte die ganze Welt die Schuhe verwenden, mit der die Deutschen wider Erwarten Weltmeister geworden waren. Bei Adolf Dasslers Tod, 1978, war Adidas Weltmarktführer für Sportartikel.

Posthume Ehrung

Sönke Wortmann wollte Helmut Rahn eigentlich zur Premiere seines Films einladen, doch an dem Tag, an dem er die Einladung verschicken wollte, starb die deutsche Fußballlegende nur zwei Tage vor ihrem 74. Geburtstag.