Das Wiener Konzerthaus

Das Wiener Konzerthaus

Das Wiener Konzerthaus ist die Heimstätte der Wiener Symphoniker, des Wiener Kammerorchesters und des Klangforums Wien. Es ist ein Ort, an dem Musik gelebt wird.

Für die Einweihung des Jugendstiljuwels der Theaterarchitekten Ferdinand Fellner d. J. und Hermann Helmer im Oktober 1913 hatte Richard Strauss eigens das "Festliche Präludium op. 61" komponiert. Zweiter Höhepunkt war Beethovens "9. Sinfonie".

Schon damals lobte man das Nebeneinander von Tradition und Moderne. Diesem Grundsatz der Kontraste ist das Haus durch die Jahrzehnte bis heute treu geblieben, mit Uraufführungen zum Beispiel von Schönberg und E. W. Korngold, aber auch mit Darbietungen von Jazz, Schlagern und Weltmusik, Lesungen, Festivals für Alte Musik und "Wien Modern" wie auch Ballveranstaltungen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen