Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte

Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte

Das vielfach ausgezeichnete Historiendrama fängt mit seinen nüchternen Schwarz-Weiß-Bildern die Stimmung vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs ein. Mit eisiger Präzision zeigt Michael Haneke, wie die Stützen der Gesellschaft zusammenbrechen: ein Baron, der keine Souveränität mehr ausstrahlt, ein Arzt, der seine Tochter missbraucht, und ein Pfarrer, der die Seelen seiner Kinder mit protestantischen Dogmen vergiftet.

Oscar-Gewinner Michael Haneke, unter anderem bekannt für "Die Klavierspielerin" (2001), "Caché" (2005) und "Liebe" (2012), verfasste für "Das weiße Band" auch das Drehbuch und überzeichnet seine Figuren nicht als Monster, sondern als gespenstische Vorboten jener Generation, die Faschismus und Holocaust ermöglichen wird. 670.000 Kinobesucher sahen diese "deutsche Kindergeschichte", die unter anderem mit der Goldenen Palme und dem Golden Globe ausgezeichnet wurde. Auch wenn die Filmfestspiele von Cannes dieses Jahr nicht im Mai veranstaltet werden, sendet ARTE in diesem Monat eine Reihe von Filmen, die auf dem Festival ihre Premiere feierten oder einen Preis gewannen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen