Das weiße Band
Live-TV
NDR Mecklenburg-Vorpommern
16.12., 00:35
- 02:50 Uhr
Unerklärliche Zwischenfälle erschüttern im Sommer 1913 das Idyll einer kleinen protestantischen Gemeinde im Norden Deutschlands. Zunächst fällt der Dorfarzt (Rainer Bock) vom Pferd und bricht sich dabei fast den Hals. Es ist die Rede von einem über den Weg gespannten Stolperdraht, der jedoch nicht mehr auffindbar ist. Danach stirbt die Frau eines Kleinbauern bei einem vermeidbaren Arbeitsunfall im Sägewerk. Schuld am fahrlässigen Umgang mit Sicherheitsvorkehrungen ist offenbar der adlige Gutsherr (Ulrich Tukur).
Kurz darauf wird dessen kleiner Sohn schwer misshandelt, und die Scheune seines Hofs geht in Flammen auf. Ein Racheakt? Nachdem auch der Säugling des Gutsverwalters (Josef Bierbichler) nur knapp einem rätselhaften Tötungsversuch entgangen ist und der behinderte Sohn der Hebamme (Susanne Lothar) halb totgeschlagen wurde, zieht man die Polizei hinzu. Doch die Ermittler kehren unverrichteter Dinge wieder in die Stadt zurück.
Das Böse ist unfassbar - und doch lebt es mitten unter den Menschen, ist Teil ihrer Gemeinschaft. Der junge, idealistische Dorflehrer (Christian Friedel) kommt den schockierenden Zusammenhängen schließlich auf die Spur. Doch ihm fehlen die Worte. Rückblickend, als alter Mann, klärt er Jahrzehnte später die mysteriösen Ereignisse auf.
Bald im TV
Jetzt NDR Mecklenburg-Vorpommern einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
Das weiße Band
NDR Schleswig-Holstein
16.12., 00:35 Uhr
-
Das weiße Band
NDR Mecklenburg-Vorpommern
16.12., 00:35 Uhr
-
Das weiße Band
NDR Hamburg
16.12., 00:35 Uhr
Bewertung
Links zur Sendung
Darsteller
- The School Teacher Christian Friedel
- The School Teacher as an Old Man Ernst Jacobi
- Eva Leonie Benesch
- The Baron Ulrich Tukur
Mitwirkende
- Regie Michael Haneke
- Kamera Christian Berger
- Drehbuch Michael Haneke