Das Schweigen der Lämmer

Trivia zu Das Schweigen der Lämmer

Wusstest du schon ...

 

Nicht böse

Anthony Hopkins wurde wegen seiner Darstellung des Dr. Frederick Treves in Der Elefantenmensch als Hannibal Lecter ausgewählt. Als er seinen Regisseur Jonathan Demme darauf ansprach, dass Treves doch ein guter Mensch gewesen sei, antwortete Demme: "Auch Lecter ist ein guter Mensch. Er ist nur in einem irren Geist gefangen."

Zweite Wahl

Jodie Foster war nicht Jonathan Demmes erste Wahl: Er hatte eigentlich Michelle Pfeiffer als Clarice Starling im Sinn. Die lehnte jedoch ab, da ihr der Film zu brutal war, womit Foster zum Zuge kam.

Durchaus echt

So durchgedreht wie Buffalo Bill war in der Realität zwar noch kein Serienmörder, aber alle seine Vorlieben basieren auf realen Mördern: Ed Gein häutete seine Opfer, Ted Bundy lockte Frauen mit einem Gipsarm in sein Auto, und Gary Heidnick hatte eine Grube in seinem Keller, in der er die von ihm entführten Frauen gefangen hielt.

Kurz und gut

Für seine Darstellung des Hannibal Lecter gewann Anthony Hopkins den Oscar als bester Hauptdarsteller. Damit schrieb er beinahe Geschichte, denn mit einer Leinwandpräsenz von knapp 25 Minuten ist es die zweitkürzeste Darstellung, die jemals in dieser Kategorie ausgezeichnet wurde. Den Rekord hält nach wie vor David Niven, der 1958 in Getrennt von Tisch und Bett nur 24 Minuten zu sehen war.

Öffentlicher Dienst

Das FBI unterstützte die Filmproduktion aus ganzem Herzen, da man die nicht unberechtigte Hoffnung hatte, mit dem Film neue Agentinnen für die Bundesbehörde zu finden.