Das Schnalstal

Das Schnalstal

Wenn man von Meran aus in Richtung Reschenpass fährt, geht es kurz hinter Naturns rechts ab ins Schnalstal. Gleich am Eingang thront auf einem Felsen Schloss Juval, Wohnsitz und Museum des Bergsteigers Reinhold Messner. Bis weit in die sechziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts war das Schnalstal eine eher unbekannte und arme Region in Südtirol. Bergbauern, Hirten und Jäger lebten wie eh zwar auf großer Höhe aber in bescheidensten Verhältnissen, bis der Tourismus das Tal entdeckte.
Die Geschichte des Schnalstals ist auch die Geschichte von Serafin Gurschler, der schon um 1900 die Fremden mit dem Pferdeschlitten übers Hochjoch aus dem Ötztal holte und von seinem Enkel Leo Gurschler, der zwar seinen Lebenstraum verwirklichte und den Gletscher für den Skilauf erschloss - aber am Ende dafür mit seinem Leben bezahlte.

Bewertung

0,0   0 Stimmen