Das Sandmännchen - Die lange Nacht

Das Sandmännchen - Die lange Nacht

"Sandmann, lieber Sandmann, es ist noch nicht so weit. Wir sehen erst den Abendgruß, ehe jedes Kind ins Bettchen muss. Du hast bestimmt noch Zeit." Die meisten Kinder und viele Erwachsene kennen dieses Lied, das seit 60 Jahren zum Ins-Bett-Gehen aufruft.

Am 22. November 1959 flimmerte "Unser Sandmännchen" zum ersten Mal über die Bildschirme der DDR-Fernsehgeräte. Der kleine ältere Mann mit Zipfelmütze und langem weißen Bart ist seither fast unverändert geblieben. Die DDR-Figur wurde nicht nur bei den Ostdeutschen Kult, sie war auch bei Zuschauern im Westen sehr beliebt, vor allem dank der liebevollen Dekorationen und Ausstattungen des Sandmännchens, das sogar mit Mondraketen bei den Kindern einflog.

Das Ost-Sandmännchen überstand am Ende auch die Wirren der Wiedervereinigung und bringt bis heute die Kinder deutschlandweit zu Bett. Der MDR widmet der Kultfigur eine lange Nacht.

Bewertung

0,0   0 Stimmen