Das erste Mal - wie das Kaufhaus in den Südwesten kam

Das erste Mal - wie das Kaufhaus in den Südwesten kam

"Shop till you drop" - einkaufen bis zum Umfallen - das ist das Motto der heute so beliebten Outlet-Zentren, in denen man sehr viele Waren für wenig Geld bekommt. Die Zeiten, in denen man lange für einen Wintermantel sparte, scheinen lange vorbei. Doch noch unsere Eltern oder Großeltern können davon erzählen. Der Film beleuchtet die Anfangsjahre, als Einkaufen noch eine Notwendigkeit war, bis zur heutigen Situation, in der Shoppen oft schon zelebriert wird. Da die meisten Menschen mit Spaß einkaufen, zeigt auch der Film auf unterhaltsame Weise, wie das Einkaufen in den Südwesten kam.

Die Reportage stellt Traditionsunternehmen in beiden Bundesländern vor, die seit Jahrzehnten auf die veränderten Einkaufsgewohnheiten reagieren müssen, um bestehen zu können.

Der Erfinder des "Schnäppchenführers", Heinz Waldmüller aus Filderstadt, und dessen Sohn, Inhaber des Schnäppchenführerverlags, zeigen die Hotspots für's Shoppen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Zum Beispiel in Metzingen, wo aus Fabrikverkäufen eine Outlet-Oase wurde.

In der Häuslebauerzeit begann der Run auf die Baumärkte; auch diese Entwicklung zeigt der Film an einem Familienbetrieb aus Rheinland-Pfalz, der heute zu den ganz großen gehört.

Dabei gibt es auch einen Ausblick: Haben wir heute die Spitze des Möglichen erreicht? Wohin geht die Entwicklung?

Die Sendung begibt sich auf eine Reise in die jüngste Vergangenheit, die zum Staunen bringt. Denn vieles, das im Alltag selbstverständlich erscheint - Elektrizität, Einkaufsgewohnheiten, das Flugzeug und der Rock 'n' Roll - war noch für die Generation unserer Großeltern Neuland. Zum Teil nie gezeigtes Archivmaterial und Erzählungen von Zeitzeugen ermöglichen den Blick in eine vermeintlich andere Zeit, die in Wahrheit aber noch gar nicht so lange her ist.

Bewertung

0,0   0 Stimmen