Das Duell - H&M gegen C&A
H&M und C&A sind die beiden größten Modeketten in Deutschland. Die beiden Giganten mit dem '&' im Namen haben die Republik mit einem Netz von über 900 Filialen überzogen und erzielen zusammen mehr als 6 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Das Erfolgsmodell scheint bei beiden gleich zu sein: Qualität zum kleinen Preis. Aber wie viel Qualität bekommen die Verbraucher tatsächlich? 'ZDFzeit' bittet zum großen Mode-Duell. Unsere Testkäufer haben die Filialen beider Ketten quer durch die Republik auf den Prüfstand gestellt: Wer bietet die besseren Preise? Wo müssen Kunden länger an den Kassen warten? Wer ist besser zu erreichen? Und: Wer hat beim Service die Nase vorn? Qualität und Funktionalität, von der Unterhose bis zum Reißverschluss, werden in aufwändigen Labortests untersucht. Finden die Prüfer in den Produkten von C&A und H&M nur hochwertige und gesundheitlich unbedenkliche Materialien? Oder wird es, wie bei zurückliegenden Tests, erneut Rückstände gefährlicher Chemikalien geben? Und wie steht es um die Fairness in der Produktion? Die katastrophalen Arbeitsbedingungen in asiatischen Textilfabriken sind zunehmend ins öffentliche Bewusstsein gerückt - und die Fairness bei der Herstellung beginnt auch in den Läden der großen Modediscounter die Kaufentscheidung vieler Kunden zu beeinflussen. Im Mittelpunkt aber steht beim Klamottenkauf natürlich die Frage nach dem Aussehen. C&A oder H&M: Wer bietet die frischere, die modernere, die elegantere Kleidung? Wer hat das bessere Näschen für die Trends der nächsten Saison? Eine ganz besondere Modenschau bringt dazu - als Blindtest - verblüffende Ergebnisse.