Das Bourne Vermächtnis

Trivia zu Das Bourne Vermächtnis

Wusstest du schon ...

 

Wilder Ritt

Die schwierigste Szene des Films war für Jeremy Renner die Verfolgungsjagd auf dem Motorrad, da er hierbei die Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern auch für Rachel Weisz trug. Die ahnte nichts von ihrem Glück und empfand den Dreh der Sequenz einfach nur für sich genommen absolut erschreckend.

Besuch von Bond

Nachdem die Bourne-Filme erheblich auf die Bond-Reihe ausgestrahlt und auch dort für realistischere technische Spielereien und Kampfchoreographien gesorgt hatten, schloss sich der Kreis beim Dreh des Bourne-Vermächtnisses: In seiner Rolle als Ehemann von Rachel Weisz besuchte Daniel Craig die Dreharbeiten und löste damit große Begeisterung bei Produzent Frank Marshall und den Darstellern aus.

Umkämpfte Rollen

Für die Rolle des Aaron Cross war die gesamte junge Garde Hollywoods vorgesehen. Zu den diskutierten Darstellern zählten unter anderem Adam Brody, Josh Hartnett, Michael Fassbender, Dominic Cooper und Tobey Maguire. Ähnlich sah es auch bei der Rolle der Dr. Marta Shearing aus: Hierfür waren Darstellerinnen von Jennifer Lawrence und Kate Mara bis Diane Krüger und Sarah Michelle Gellar im Gespräch, bevor Rachel Weisz zum Einsatz kam.

Fortsetzung folgt?

Während Jason Bourne selbst bereits 2016 in einer schlicht „Jason Bourne” betitelten Fortsetzung auf die Kinoleinwand zurückgekehrt ist, sieht es für Aaron Cross nicht so gut aus. Regisseur Justin Lin möchte zwar nach wie vor mit Aaron-Cross-Darsteller Jeremy Renner zusammenarbeiten, doch muss dies aus seiner Sicht nicht unbedingt in einem Bourne-Vermächtnis-Sequel passieren. Das Bourne-Vermächtnis dürfte damit auf absehbare Zeit der einzige Stand-Alone-Film des Franchises bleiben.