Das Baby kommt!

Das Baby kommt!

Eines der bedeutsamsten Ereignisse im Leben ist die Geburt eines Kindes.
Aber die Art und Weise, wie Babys zur Welt kommen, verändert sich rasant. In Deutschland wird inzwischen jedes dritte Kind per Kaiserschnitt geholt - warum? Die Kaiserschnittquote hat sich in den letzten zwanzig Jahren verdoppelt, doch die wenigsten Kaiserschnitte haben zwingende medizinische Gründe. Ist der Kaiserschnitt ein Lifestyle-Phänomen, oder liegen die Ursachen in den finanziellen und organisatorischen Strukturen unseres Gesundheitssystems? Ist er eine legitime Alternative zur natürlichen Geburt, oder hat er Konsequenzen, über die es nachzudenken gilt?

tag7 begibt sich auf Spurensuche und redet mit erfahrenen Geburtshelfern, sowohl Ärzten als auch Hebammen. Und begleitet Calsey, Greta und Katharina, drei hochschwangeren Frauen, die sich ihre Wunschgeburt sehr unterschiedlich vorstellen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen