Dame, König, As, Spion

Trivia zu Dame, König, As, Spion

Wusstest du schon ...

 

Methodische Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf seine Rolle fuhr Benedict Cumberbatch in die marokkanische Hafenstadt Essaouira, in der seine Figur im Roman stationiert war und lief nachts durch die Straßen. Er gab später an, das Gefühl sei absolut beklemmend gewesen.

Endlich nominiert

Für Gary Oldman bedeutete Dame, König, As, Spion nach über 30 Jahren im Filmgeschäft den internationalen Durchbruch. Zumindest bei der US-Filmakademie, die ihn erstmals für einen Oscar nominierte.

Last-Minute-Fund

Da die Produzenten anderthalb Jahre lang vergeblich nach einem Darsteller für die Figur des George Smiley gesucht hatten, stand das Projekt schon kurz vor dem Abbruch, als Produzent Tim Bevan endlich doch noch Gary Oldman einfiel.

Hilfe vom Meister

In der Szene am Konferenztisch fiel bei der Probe auf, dass Bill Haydon dringend etwas sagen sollte. Spontan griffen die Filmemacher zum Telefon und riefen John le Carré an, den Autor des Originalromans, der ebenso spontan die gewünschte Zeile lieferte.

Brille, Smiley

Auf der Suche nach der richtigen Brille für George Smiley probierte Gary Oldman auf eigene Initiative hunderte Modelle aus. Er befand, dass Smileys Brille ähnlich legendär sei wie Bonds Aston Martin und entsprechend sorgsam ausgewählt werden musste.

Ein großes Vorbild

Bei den Recherchen für seine Rolle als George Smiley setzte sich Gary Oldman auch mit Autor John le Carré zusammen und übernahm für die Rolle mehrere von le Carrés Eigenheiten.