Daheim in den Dolomiten - Charakterköpfe aus Südtirol

Daheim in den Dolomiten - Charakterköpfe aus Südtirol

Oben in den Dolomiten trifft man auf Exzentriker: "Hebs" betreut 150 Kühe, elf Pferde und 77 Schafe. Er spielt auf 2.164 Meter rustikal Golf. "Isi" mag gar nicht mehr ins Tal hinunter, so gemütlich hat sie es sich in ihrer Hütte auf Jochgrimm eingerichtet. Armin Holzer ist der blonde Jesus auf dem Gummiseil, der den Kick in der Höhe sucht. Und Familie Piccolruaz hütet zwei Schätze - die ladinische Sprache und ihren 800 Jahre alten Alfarèi-Hof. Dann ist da noch Egon Moroder Rusina, der wie aus der Steinzeit entflohen scheint. Mit drei Ziegen und einer Henne haust der Maler im Sommer auf einer Alm im Zelt und ahmt den Atem im Nebel nach.

Die Dokumentation "Daheim in den Dolomiten - Charakterköpfe aus Südtirol" stellt skurille Bergbewohner vor, die doch nicht im Gestern leben, sondern den Stadtmenschen vieles voraus haben: Herbert Krautgasser, Isolde Daldoss, Armin Holzer, Familie Piccolruaz und Egon Moroder Rusina scheinen Ruhe, Zufriedenheit und das pralle Leben gefunden zu haben.

Bewertung

0,0   0 Stimmen