CineKino: Spanien

CineKino: Spanien

ORF 2 ORF 2 Morgen, 23:20 - 23:50 Uhr
Film/Kino/TVF / D 201730 Minuten 

Der Mann ist in Gold kaum aufzuwiegen: Spaniens cineastisches Genie Pedro Almodóvar wurde mit dem Goldenen Ehrenlöwen von Venedig ausgezeichnet, zwei Oscars und zwei Golden Globes hat er auf dem Kaminsims stehen. Sein mit Kritikerhymnen bedachter neuer Film heißt "Leid und Herrlichkeit" - und dies könnte auch die Überschrift zu seinem filmischen Oeuvre sein. Die Weltkarrieren von Antonio Banderas und Penélope Cruz hat er auf den Weg gebracht. Am 25. September wird Almodóvar 70. Ihm ist am 16. September eine weitere Ausgabe des TV-Lexikons des europäischen Films gewidmet: CineKino Spanien beleuchtet aber auch das Schaffen des großen Luis Buñuel und schildert, wie während der Zeit der Franco-Diktatur eine neue, subversiv-satirische Filmsprache im Untergrund entwickelt wurde.

Bald im TV

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Mitwirkende

  • Regie Matthias Luthhardt
    Laurent Heynemann