Cinderella

Trivia zu Cinderella

Wusstest du schon ...

 

Namenloser Prinz

Zugegeben, die meisten Märchenprinzen tragen keinen Namen, aber bei Disney bekommen sie für gewöhnlich einen. Nicht so bei Cinderella: Ihr Prinz ist bis heute namenlos.

Disney-Hochzeit

Seht euch die Hochzeitskutsche des Traumpaars mal genauer an: Ihr findet darauf ein Wappen, das aus einem Schwert und zwei Micky-Maus-Köpfen besteht.

Märchenhafte Anspielungen?

Die drei Damen, die der Prinz auf dem Ball trifft, tragen verräterische Namen: Prinzessin Frederica Janie De la Fontaine, Mademoiselle Augustina DuBois und Mademoiselle Lenora Mercedes De la Tour. Oder anders gesagt: Vom Brunnen, aus dem Wald und vom Turm, was genau zu den Prinzessinnen im Froschkönig, in Schneewittchen und in Rapunzel passt.

Lebensretter

Cinderella war der erste Disney-Kinofilm, der nach dem Zweiten Weltkrieg veröffentlicht wurde, als Disney gezwungen war, sein Personal zusammenzustreichen. Wäre Cinderella gefloppt, hätte dies das Aus für Disney bedeutet. Stattdessen wurde der Film ein Welterfolg und ermöglichte es Disney nicht nur, weitere Filme zu produzieren, sondern auch Disneyland an den Start zu bringen.

Wettzeichnen

Cinderella und Alice im Wunderland entstanden faktisch zeitgleich, weil Walt Disney sich nicht entscheiden konnte, welchen Film er zuerst produzieren wollte. Also ließ er zwei Teams von Trickzeichnern parallel arbeiten und darum kämpfen, wer zuerst fertig würde. Am Ende ging Cinderella 1950 durchs Ziel, während Alice noch ein Jahr länger brauchte.

Reale Vorlagen

90 Prozent des Films entstanden zunächst in Modellform, um den Zeichnern klare Vorgaben zu geben und die eigentliche Produktion des Films zu beschleunigen.