Christian Gerhaher singt Mahler

Christian Gerhaher singt Mahler

Er ist einer der bedeutendsten Liedinterpreten unserer Zeit, mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet und im Konzertsaal wie auf der Opernbühne gleichermaßen erfolgreich: der Bariton Christian Gerhaher. Bereits in der Saison 2012/13 war der gebürtige Straubinger als "Artist in residence" zu Gast beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Dies war der Startschuss zu einer Phase besonders enger künstlerischer Zusammenarbeit. Eine Reihe gemeinsamer CDs des Sängers mit diesem Klangkörper geben darüber Zeugnis ab. 2015 kam Gerhaher zurück zum BR-Symphonieorchester und interpretierte unter der Leitung von Bernard Haitink die "Rückert-Lieder" von Gustav Mahler.

Im Gegensatz zu anderen Orchesterliedern wie "Des Knaben Wunderhorn", welche Mahler stark bearbeitete, ließ der Komponist die Verse von Friedrich Rückert weitgehend unverändert. Trotz ihrer im Vergleich zu anderen Werken Mahlers strengen Form beinhalten die "Rückert-Lieder" das wohl privateste und intimste Lied Mahlers, das er seiner Frau Alma quasi zur Hochzeit schenkte und sie so seiner anbetenden Liebe versicherte: "Liebst Du um Schönheit".

Bewertung

0,0   0 Stimmen