China first

China first

Wirtschaft und Konsum 

"Ein Band, eine Straße" - das ist Chinas Masterplan für ein riesiges wirtschaftliches Netzwerk entlang neuer Seidenstraßen. Sie sollen das 1,4-Milliarden-Volk mit Europa verbinden.

China hat auf diesem Weg 2017 die USA als wichtigsten Handelspartner der Bundesrepublik abgelöst und greift als Großinvestor deutsches Know-how ab. Zahlreiche junge Chinesen sind der Devise "Go West" gefolgt und suchen als Unternehmer ihre Chance in Europa.

Die transkontinentale Eisenbahn, die durch den eurasischen Kontinent und Polen bis nach Duisburg führt, transportiert zum einen massenhaft Waren "made in China" westwärts und versorgt in der anderen Richtung die konsumfreudige chinesische Mittelschicht mit Verbrauchsgütern aller Art. Entlang der Strecke entstehen mit chinesischem Kapital und chinesischen Arbeitskräften aber auch Hotspots, die China zunehmend mit Rohstoffen und Lebensmitteln versorgen.

Ein Schwerpunkt der chinesischen Expansion liegt auf Kasachstan, dessen Erdöl- und Weizenfelder Chinas immensen Bedarf langfristig decken sollen. Beispiele einer Entwicklung, die das Verhältnis zwischen China und den Ländern entlang der Route nachhaltig verändern werden.

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