Checker Tobi: Der Nachrichten-Check

Checker Tobi: Der Nachrichten-Check

Das Erste Live-TV Das Erste 04.04., 07:45 - 08:10 Uhr
KindermagazinD 25 Minuten 

Auf Englisch heißen Nachrichten News. Das kommt von new, also neu. Und genau darum geht's auch bei Nachrichten, um Neuigkeiten, die wir übers Radio, die Zeitung, das Fernsehen oder übers Internet erfahren. Wie sie entstehen und warum sie so wichtig sind, das checkt Tobi in dieser Sendung.

Zuerst blickt der Checker bei der bekanntesten Nachrichtensendung Deutschlands hinter die Kulissen, der "Tagesschau" in Hamburg. Sein Plan: Er will eine eigene Nachricht für die berühmte 20.00-Uhr-Sendung schreiben. Ob das klappt? Und ob Tobi auch selbst mal ins Studio darf?

Dann geht es nach München, zur Süddeutschen Zeitung. Hier ist Tobi mit Journalistin Lisa unterwegs. Mit ihr checkt er, wie Nachrichten in die Zeitung kommen und was Pressefreiheit bedeutet.

Mit dem Social-Media-Team der "Tagesschau" findet Tobi heraus, wie gefährlich Fake News sein können - mit einem Foto, auf dem sein Kumpel Checker Julian mit blauen Haaren zu sehen ist. Was es damit wohl auf sich hat?

Bald im TV

Jetzt Das Erste einschalten

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Mitwirkende

  • Moderation Tobias Krell