Catch the Millionaire

Trivia zu Catch the Millionaire

Wusstest du schon ...

 

Kein Bachelor-Abklatsch

Auf den ersten Blick scheint Catch the Millionaire nur eine Bachelor-Kopie zu sein, aber anders als bei der RTL-Sendung gibt es auf ProSieben nicht einen Junggesellen, sondern drei. Nur einer davon ist allerdings auch tatsächlich Millionär, wodurch die Sendung eher an "Geld oder Liebe" anknüpft.

US-Adaption

Catch the Millionaire ist, wenig überraschend, keine deutsche Eigenentwicklung: Das Format basiert auf einer US-Sendung, die unter dem Titel "Joe Millionaire" vor 10 Jahren Quotenrekorde einfuhr.

War das nicht schon einmal da?

Wer auf Sendungen wie diese steht, mag sich an einen ersten deutschen Catch-the-Millionaire-Anlauf erinnern: Bereits 2004 versuchte sich RTL 2 an einer 1:1-Kopie des US-Originals. Entsprechend gab es damals noch nicht drei Kandidaten, von denen einer echt war, sondern nur einen Kandidaten, der schlicht und ergreifend überhaupt nicht echt war. Der Knackpunkt bei "Joe Millionaire" und der RTL-2-Version "El, der Millionär": Wenn sich die Herzensdame des falschen Millionärs nach der Enthüllung, dass ihr Herzallerliebster in Wahrheit gar kein Geld hatte, trotzdem für ihn entschied, ließ der Sender die erhoffte Million springen.

Der wahre Millionär

Der Volltreffer unter den Kandidaten heißt Dennis Uitz, ist 30 Jahre alt und Chef einer Investmentfirma. Was ihn ins Fernsehen treibt? Er findet die "psychologische Seite spannend, weil man natürlich öfter mit der Frage konfrontiert ist, welche Rolle der finanzielle Hintergrund für Frauen spielt".

Millionär? Ich doch nicht!

Der wahre Millionär Dennis zieht es vor, sich selbst nicht als Millionär zu bezeichnen. Er will lieber darlegen, wieso er geschäftlich erfolgreich war, als sich als Krösus zu inszenieren.