Bulgarien - Im Tal der Rosen

Bulgarien - Im Tal der Rosen

Schon morgens um fünf sind die Pflücker auf den Feldern: Rosenernte in Bulgarien. Wenn an den Blüten der Morgentau hängt, ist der Gehalt der wertvollen ätherischen Öle am höchsten. Die Dalmaszenerrose kam im 18. Jahrhundert aus dem Osmanischen Reich nach Bulgarien. Seitdem gehört sie zum Wertvollsten, was die Region zu bieten hat. Bulgarien ist nämlich der größte Rosenölproduzent weltweit. Die Bedingungen für den Anbau sind hier ideal: Das Balkangebirge schützt im 70 Kilometer langen Rosental vor kalten Nordwinden.

Wir besuchen Romas, die bei der Rosenernte einen Job gefunden haben, Rosenbauern, eine Kosmetikfirma und die Rosenkönigin von Karlovo. Auch die Produktion des berühmten Rosenöls wird beleuchtet: In der Destillerie Enio Bonchev werden die Blüten stundenlang gekocht, gekühlt, Öl und Wasser werden getrennt. Alles ist immer noch genau so wie 1909, als die Fabrik gegründet wurde. Von 1967 an standen die Anlagen still, bis Filip Lissicharow die Destillerie seines Urgroßvaters nach dem Ende des Sozialismus erbte.

Bewertung

0,0   0 Stimmen