Brudermord - Nordkoreas Machtpoker

Brudermord - Nordkoreas Machtpoker

Auslandsreportage 

Ein Jahr ist es her, dass der Halbbruder von Nordkoreas Diktator Kim Jong-Un auf dem Flughafen der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur vergiftet wurde. Von Anfang an gab es wenig Zweifel daran, dass der Befehl für den Mordanschlag von oben gekommen war. Die Indizien dafür haben sich inzwischen erhärtet, auch wenn das Motiv für diesen Brudermord nicht restlos geklärt. Hat Diktator Kim Jong-Un befürchtet, sein im Exil lebender Halbbruder wollte ihm die Macht entreißen?

Ein Team der BBC hat den Fall mithilfe von nordkoreanischen Überläufern und Experten aufgerollt. Dabei zeigt sich, dass der ermordete Kim Jong-Nam der Kopf eines groß aufgezogenen Geschäftsimperiums war, das die Familie des Diktators mit Luxusgütern versorgte. Jugendfreunde Kim Jong-Nams erzählen, dass der reiche Playboy aus Nordkorea zuletzt persönliche Pläne hatte, die in Pjöngjang offenbar auf Argwohn stießen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen