Brahms, Serenade Nr. 2 A-Dur op. 16

Brahms, Serenade Nr. 2 A-Dur op. 16

Mit solcher Lust habe ich selten Noten geschrieben, die Töne drangen so liebevoll und weich in mich, dass ich durch und durch heiter war.' So äußerte sich Johannes Brahms (1833-1897) über die Serenade Nr. 2, eines seiner frühen Werke. Es spielen die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Leonard Bernstein. Anläßlich des 150. Geburtstages von Johannes Brahms nahm Bernstein mit den Wiener Philharmonikern die Orchesterwerke für Schallplatte und Video auf. Heute gilt dieser Zyklus als Meilenstein in der Interpretation der Musik von Johannes Brahms. Die Konzerte fanden im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins statt, dem Uraufführungsort von zwei Brahms-Symphonien, wo auch der Komponist selbst schon dirigiert hatte.

Bewertung

0,0   0 Stimmen