Böse Spiele - Rimini Sparta Böse Spiele - Rimini Sparta Böse Spiele - Rimini Sparta Böse Spiele - Rimini Sparta

Böse Spiele - Rimini Sparta

BR Nord Live-TV BR Nord 02.09., 23:50 - 03:00 Uhr
Drama 2022190 Minuten 
Sendung aufnehmen

Der Tod der Mutter bringt zwei Brüder noch einmal kurz zusammen - im leer stehenden Elternhaus, wo alte Verhaltensmuster aus Kindheit und Jugend kurz an die Oberfläche drängen. Dann schieben sie den demenzkranken Vater im Rollstuhl zum Begräbnis und verschwinden wieder in ihre jeweiligen Leben, als hätte es diesen Moment nie gegeben.

Richie Bravo, einst gefeierter Schlagersänger, hat sich ins winterliche Rimini zurückgezogen, wo er einem Ruhm nachjagt, der längst verblasst ist. Mit Auftritten vor weiblichen Fans und käuflicher Zuneigung hält er sich über Wasser - bis seine erwachsene Tochter vor der Tür steht und das einfordert, was er ihr ein Leben lang schuldig geblieben ist: nicht nur Geld, sondern Verantwortung.

Sein jüngerer Bruder Ewald hat sich in die rumänische Provinz aufgemacht, in einen verarmten Landstrich, weit weg von allem Vertrauten. Gemeinsam mit Jungen aus dem Dorf renoviert er ein heruntergekommenes Schulgebäude und träumt von einem Sommercamp für Kinder. Doch der Argwohn der Eltern wächst, und mit ihm die Frage, was Ewald hier wirklich sucht - und was er zu verbergen hat. Ihr Vater dreht derweil seine einsamen Runden im Pflegeheim. Dement, abwesend, vergessen.

Mit " Böse Spiele" kehrt Ulrich Seidl zu seiner ursprünglichen Gesamtvision zurück und fügt Rimini und Sparta zu einer gemeinsamen Familiengeschichte zusammen. Was als Diptychon konzipiert war, entfaltet sich nun zur vielschichtigen Chronik einer Herkunft, die alle drei Männer auf je eigene Weise einholt. Das Ergebnis ist kein bloßes Nebeneinander zweier Einzelwerke, sondern ein eigenständiges, in sich geschlossenes Opus - dichter, verstörender und letztlich treffender als jeder der beiden Teile für sich allein.

Jetzt BR Nord einschalten

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Darsteller

  • Ewald Georg Friedrich
  • Ritchie Bravo Michael Thomas
  • Annie Claudia Martini
  • Tessa Tessa Göttlicher
  • Emmi Fleck Inge Maux
  • Ewalds Freundin Aurica Florentina Elena Pop
  • Vater Ekkehart Hans-Michael Rehberg

Mitwirkende

  • Regie Ulrich Seidl

Bildquellen: Bayerischer Rundfunk