Borgia II

Trivia zu Borgia II

Wusstest du schon ...

 

Qualität aus Europa

Die Serie wurde bewusst als europäische Konkurrenz zur US-Serie mit Jeremy Irons gedreht. Mit einem Budget von über 25 Mio. Euro ist sie eine der bis dato teuersten europäischen Fernsehproduktionen. Beteiligt sind insgesamt 4 Produktionsfirmen sowie die Sender ZDF, ORF und Canal+.

Insgesamt 3 Staffeln

Genau wie die US-Version soll auch die europäische Fassung insgesamt 3 Staffeln umfassen. Die letzten 12 Folgen der Serie sollen im Januar 2014 im Kasten sein.

Historisch nur teilweise korrekt

Die Serie bemüht sich zwar deutlich stärker als die US-Fassung die Geschichte nicht völlig zu verzerren, komplett korrekt ist sie damit allerdings noch lange nicht. Cesare wurde so z.B. nie gefangengehalten und sexuell missbraucht, Friedrich III. starb nicht an seiner Beinamputation sondern erst hinterher, Juans Frau Maria Enriquez war nie in Italien und konnte entsprechend auch nicht die Flucht ergreifen und Lucrezia hatte vor ihrer Ehe wohl nie mit Alfonso d'Este zu tun.