Big Five Asien - Der Komodowaran

Big Five Asien - Der Komodowaran

Der Komodowaran ist die grösste lebende Echse der Gegenwart. Das ist Grund genug, ihn zu den Big Five Asiens zu zählen. Er kann über drei Meter lang werden und - vollgefressen - ein Gewicht von 150 Kilogramm auf die Waage bringen. Oft wird er als «der letzte überlebende Dinosaurier» bezeichnet. Doch Komodowarane gibt es erst seit vier bis fünf Millionen Jahren, während die letzten Dinosaurier bereits vor etwa 65 Millionen Jahren ausgestorben sind.
Nur auf fünf der etwa 17 500 Inseln Indonesiens lebt der Komodowaran. Nach einer aktuellen wissenschaftlichen Schätzung beläuft sich der aktuelle Bestand der riesigen Reptilien auf nur noch etwa 2400 Exemplare und ist im Rückgang begriffen. Die meisten dieser Tiere leben auf den Inseln Komodo und Rinca. Der Tourismus im Komodo Nationalpark nimmt stetig zu, aktuell besuchen jährlich über 50 000 Menschen die Waraninseln; inzwischen legen auch Kreuzfahrtschiffe in der Bucht von Komodo an. Ein skurriles Schauspiel bietet sich, wenn die gefährlichen Warane präsentiert werden.
Viele Filme wurden schon über den Komodowaran gedreht, dennoch sind den Filmemachern diesmal Aufnahmen gelungen, die man so noch nie gesehen hat.

Bewertung

0,0   0 Stimmen