Bienvenue im Kleidermarkt

Bienvenue im Kleidermarkt

Die Dokumentation 'Bienvenue im Kleidermarkt' ist eine Hommage an die 2009 verstorbene Journalistin Antonia Hilke. Mit ihren Fernsehsendungen über Mode hat sie im NDR Pionierarbeit geleistet. Sie etablierte eine Modeberichterstattung, die jenseits von 'Germany`s next Topmodel' und Glamourtratsch über Jahrzehnte hinweg das Phänomen Mode seriös und anspruchsvoll in Szene setzte. Wolfgang Joop gehört zu ihren Fans. Karl Lagerfeld lobt sie und ihre Sendung: 'Antonia war die einzige ernst zu nehmende Modejournalistin in Deutschland!'. Das Hamburger Designerduo FKK hat in jungen Jahren 'Neues vom Kleidermarkt' gesehen und sich deswegen entschlossen, Mode zu entwerfen. Und der Modefotograf F.C. Gundlach schätzt Hilkes hanseatische Coolness und ihre Kompetenz, Tendenzen in der Mode zu kommentieren. Und das tat Antonia Hilke zweimal im Jahr regelmäßig von Mitte der 1950er-Jahre bis 1990 in ihren Modesendungen 'Neues vom Rond Point' und 'Neues vom Kleidermarkt'. Diese Sendungen sind legendär und durch ihre Klarheit und Konzentration bestechend: Antonia Hilke sitzt mit verschränkten Armen am Schreibtisch, kommentiert in frecher und nüchterner Art die Beiträge, die sie von Pariser Modeschauen mitbringt. Da sie in den 1960er-Jahren nicht alle Schauen drehen durfte, inszeniert sie kurzerhand die Kollektionen im nüchternen Studio nach. Sie macht aus der Not eine Tugend. Models bewegen sich zur angesagten Popmusik des jeweiligen Jahrzehnts in avantgardistischen Schnittmontagen auf den Betrachter zu, darüber Hilkes Kommentar aus dem Off, oft begeistert, gerne kritisch, aber immer richtungweisend. Später dreht sie die Schauen der Prêt-à-porter und zeichnet in Echtzeit die neuesten Kreationen der Modemacher an ihrem Zeichentisch nach, malt ihren Models einen Zwergpudel als Accessoire dazu und urteilt über Geschmack und Geschmacklosigkeiten. Ihre Interviews mit Yves Saint Laurent, Kenzo und Karl Lagerfeld sind unvergessen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen