Berlin Rebel High School

Berlin Rebel High School

Keine Prüfungen, kein Leistungsdruck, keine Hierarchien - "Berlin Rebel High School" ist ein Dokumentarfilm über ein einzigartiges Schulprojekt. Die Schülerinnen und Schüler in einer alten Fabriketage in Berlin vereint vor allem eins: Sie kommen aus den verschiedensten sozialen Schichten und sind mehrfache Schulabbrecher. Fasziniert von einer Schule der anderen Art beschließen sie, ihrem Leben eine Wende zu geben und stellen sich der Herausforderung Abitur.

"Berlin Rebel High School" begleitet sie auf ihrem schwierigen Weg aus ihrem unsteten, von Schicksalsschlägen geprägten Leben, zurück auf die Schulbank. Da sind zum Beispiel die Punkerin Lena mit ihrem Hund Odir, die deutsch-indische Rachel, der Halbwaise und ehemalige Häftling Michel, der transsexuelle Maik und der antiautoritär eingestellte Alex. Allesamt haben sie Ablehnung und Ausgrenzung in der Schule erfahren. Jetzt wollen sie es noch einmal versuchen. Klaus, Lehrer und Mitbegründer des alternativen Projektes, ist die gute Seele der "Berlin Rebel High School". Als fast 70-jähriger Lehrer ist er immer noch hochmotiviert und dazu im Stande, seine speziellen Schüler zu begeistern. Eine alt-68er Lehrerschaft trifft auf die Drop-Outs der Gegenwart. Es klingt wie eine schräge Utopie, doch seit 40 Jahren ist der Traum Realität. Denn so lange gibt es diese alternative Berliner Schule schon.

Bewertung

0,0   0 Stimmen