Berg und Geist: Hanspeter Danuser

Berg und Geist: Hanspeter Danuser

Kaum ein Name ist so eng mit St. Moritz verknüpft wie der von Hanspeter Danu-ser. Er prägte als Kurdirektor von 1978 bis 2009 das Image und Schicksal des berühmten Luxusferienortes. Als Pionier in der Tourismusbranche ließ er St. Moritz 1985 als ersten Ortsnamen weltweit in das Markenregister eintragen und brachte es damit auf den Titel des 'The Wall Street Journal'. Er entwarf den Slogan 'Top of the World' und baute St. Moritz über Jahrzehnte zu einer globa-len Marke auf. Als Kurdirektor stärkte er die Feriendestination mit Event-Marken wie dem 'Glacier Express' und innovativen Veranstaltungen wie dem berühmten Poloturnier auf dem gefrorenen St. Moritzersee. Der medienwirksame Botschaf-ter lernte sogar Alphornblasen um im Ausland mit dem Schweizer Natio-nalinstrument Interesse und Sympathie für St. Moritz zu wecken. Auch nach seiner Pensionierung ist er der Branche als Branding-Experte treu geblieben und berät heute verschiedene Feriendestinationen in Strategiefragen. 'Berg und Geist' begleitete den langjährigen Kurdirektor Hanspeter Danuser auf seinen Lieblingsberg, den Muottas Muragl.

Bewertung

0,0   0 Stimmen