Batman Begins

Trivia zu Batman Begins

Wusstest du schon ...

 

Kulisse

Ein Häuserblock Gotham Citys wurde nach dem Vorbild der 1994 eingeebneten Slums von Kowloon, Honkong, erbaut und in einem umgebauten Flugzeughangar errichtet.

Casting

Lediglich acht Schauspielern wurde außer Christian Bale die Rolle von Batman/Bruce Wayne angeboten: Joshua Jackson, Eion Bailey, Hugh Dancy, Billy Crudup, Cillian Murphy, Henry Cavill und Jake Gyllenhaal. Christian Bale erhielt die Rolle, weil sein Zusammenspiel mit Katie Holmes (Rachel Dawes) am Besten harmonierte. Cillian Murphy war so überzeugend, dass Nolan ihm die Rolle des Dr. Jonathan Crane/Scarecrow anbot. Da Murphy sich sowieso nicht als Batman sah, nahm er gerne an.

Falsches Drehbuch

Als Warner Bros. dem Film den Titel „Batman: The Frightening“ gab, tauchte ein Drehbuch im Internet auf, welches von vielen für das Original gehalten wurde. Laut dem Drehbuch wurde es von Terry Hayes und Rafael Yglesias geschrieben, beide wussten allerdings nichts davon. Der Autor wurde nie gefunden.

Störgeräusche

Die Dreharbeiten auf der Soundstage in London mussten wegen dem Liebes-Gegurre einiger Tauben kurzfristig unterbrochen werden.

Batsuit

Auf einem umgebauten Parkplatz bei Shepperton hat die Film-Crew ein vollständiges Trailerdorf errichtet, wo die Chemiker und Kostümbildner Neopren- und Schaumgummi-Batsuits herstellen. Der Ort wurde auf den Namen "Cape Town" getauft. Auf dem Set folgten ständig zwei Leute dem kostümierten Bale, um zu vermeiden, dass das Batsuit verschmutzt wird. Gerüchten zufolge war das Batman-Kostüm so eng, dass man Puder brauchte, um Christian Bale hinein zu bekommen

Nachwuchs

Emma Thomas, Ehefrau von Chris Nolan und Produzentin seiner bisherigen Filme, war schwanger, während ihr Mann und David Goyer am Drehbuch arbeiteten. Als bei ihr die Wehen einsetzten, war Nolan so in seine Arbeit vertieft, dass er gar nicht bemerkte, dass seine Frau in der Tür stand, um ihm Bescheid zu sagen. Erst Goyer merkte, dass etwas nicht stimmte. Das Baby wurde am selben Tag geboren und war von da ständiger Gast im Büro des Regisseurs, der sich mit Goyer beim Schaukeln der Wiege abwechselte.

Außerirdische?

Während der Dreharbeiten in Chicago raste ein Betrunkener in das Batmobil. Er geriet in Panik, weil er beim Anblick des Batmobils die Landung von Außerirdischen befürchtete.