Basil, der große Mäusedetektiv

Trivia zu Basil, der große Mäusedetektiv

Wusstest du schon ...

 

Technischer Durchbruch

In der Sequenz im Glockenturm wurden erstmals in maßgeblichem Umfang computergenerierte Grafiken in einem abendfüllenden Zeichentrickfilm eingesetzt. Ebenfalls ein Novum stellte der Einsatz von traditionell handgezeichneten und handanimierten Figuren vor computergenerierten Hintergründen dar. Der Einsatz der Computereffekte reduzierte die Gesamtproduktionsdauer des Films auf nur ein Jahr.

Ein großes Vorbild

Basil ist nach dem Schauspieler Basil Rathbone benannt, der zwischen 1939 und 1946 in 14 Filmen Sherlock Holmes spielte.

Prägendes Casting

Mit der Besetzung von Ratigan durch Vincent Price wurde das Design der Figur massivst verändert. Ratigan sollte ursprünglich schmächtig und eher schwach aussehen und wurde danach an Prices Äußeres angepasst. Darüber hinaus flossen Prices theatralische Gesten bei den Dialogaufnahmen direkt in die Animation seiner Figur ein. Für Price bedeutete der Film die Erfüllung eines lange gehegten Traums, einmal an einem Disney-Film mitwirken zu dürfen.